Fahrt zum Landestechniklehrgang für Kinder und Jugendliche

Nina und ihr Co-Referent Gleidson Lanco Pereira zeigten wie man aus der Guardposition in verschiedene Techniken wie z.B. Hebel-, Würge oder Haltetechniken kommen kann.

Am 10.03.2019 fand in Baunatal ein Landestechniklehrgang für Kinder und Jugendliche statt. Zu diesem Lehrgang, welcher unter dem Motto „Rangeln, Raufen und Kämpfen in der Guardposition“ stand, waren auch wir vom KSV Auedamm mit einer kleinen Gruppe von Kindern angereist. Geleitet wurde der Lehrgang von Nina Riedemann (1. DAN Ju-Jutsu, BJJ Blaugurt), die viel Erfahrung im Ju-Jutsu als auch Brazilian Jiu Jitsu (BJJ) hat.

Wie der Seminartitel schon vermuten ließ, lag der Fokus auf dem Kämpfen in der Guardposition. Die Guardposition ist eine Position im Bodenkampf bei der sich der Kämpfer in der Rückenlage befindet und versucht den Angreifer zu kontrollieren. Diese Position spielt insbesondere im BJJ eine große Rolle. Nach einer spielerischen Aufwärmphase ging es direkt mit dem Techniktraining los.

Dies wurde anschließend eifrig von den Kindern ausprobiert. Natürlich durfte bei einem BJJ-Lehrgang auch das abschließende „Rollen“, sprich das spielerische Kämpfen am Boden, nicht fehlen. Hierbei konnten die Kinder, die erlernten Techniken dann auch gleich auf „Kampftauglichkeit“ testen.

Zum Schluss waren alle ordentlich ausgepowert, durchgeschwitzt und sich einig, dass es ein toller Lehrgang war.“

Malte Loh