Landestechniklehrgang für Kinder bei der KSV Auedamm e.V.

Am Samstag, den 17.09.2022 fand in unserer Sporthalle im Wilhelmsgymnasium ein Ju-Jutsu Landestechniklehrgang für Kinder und Jugendliche statt.

Hierzu waren mehrere Teilnehmerinnen aus verschiedenen nordhessischen Ju-Jutsu-Vereinen angereist. Zunächst brachte der Referent Marco Schwalm (3. DAN Ju-Jutsu) alle TeilnehmerInnen mit einem unterhaltsamen Aufwärmprogramm auf Touren. Seitdem wissen wir, wozu man Bierdeckel noch so alles verwenden kann.

Anschließend ging es mit dem Technikprogramm weiter. Hierbei zeigte Marco verschiedene Atemi-, Grifflöse- sowie Griffsprengtechniken, die anschließend eifrig geübt wurden. Neben den Grundtechniken zeigte Marco auch in welchen Distanzen die Anwendung der einzelnen Techniken Sinn ergibt und wie man die Techniken in Kombination ausführen kann.

Dass es ein toller und kurzweiliger Lehrgang war, konnte man an den strahlenden Gesichtern zum Schluss gut erkennen. Bleibt nur noch die Frage mehrerer Kinder offen: Wann findet denn endlich der nächste Ju-Jutsu-Kinderlehrgang statt?

Euer Trainer
Malte Loh