Erfolgreiche Premiere: Ju-Jutsu Gürtelprüfung nach neuem Prüfungsprogramm gemeistert!

Am 20.03.2024 fand im Verein die erste Gürtelprüfung nach dem neuen Ju-Jutsu-Programm statt. Vier Prüflinge, darunter Joachim Kunz, Larisa Stukalenko, Finja Tümmler und Merle Wenderoth, stellten sich der Herausforderung, den 5. Kyu zu erlangen.

Die Prüfung begann mit grundlegenden Techniken wie Fallübungen und Bodenarbeit, bevor es dann zu den Ju-Jutsu-Techniken in Kombination überging. Die Prüflinge Joachim Kunz, Larisa Stukalenko, Finja Tümmler und Merle Wenderoth zeigten ein solides Verständnis für die Techniken des Ju-Jutsu und demonstrierten ihre vobereiteten Kombinationen mit Geschicklichkeit und guten Bewegungsformen.

Von links nach rechts: Dirk Bänfer (Prüfer), die Prüflinge Finja Tümmler, Merle Wenderoth, Joachim Kunz und Larisa Stukalenko und Heiko Lattemann (Prüfungshospitant)

Besonders beeindruckend waren die neuen Prüfungspunkte: „freie Selbstverteidigung gegen drei angesagte Angriffe“ und „Schlagkombinationen an Pratzen“. Diese neuen Anforderungen waren ein wichtiger Schritt zur Modernisierung des Ju-Jutsu-Prüfungsprogrammes unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Bereich der Selbstverteidigung.

Bei der freien Selbstverteidigung zeigten die Prüflinge beeindruckende Reaktionsfähigkeit und improvisatorische Fähigkeiten. Sie waren in der Lage, sich effektiv gegen verschiedene Angriffsszenarien zu verteidigen, indem sie geschickt Techniken aus ihrem eintrainierten Repertoire anwandten.

Bei den Schlagkombinationen an Pratzen demonstrierten die Prüflinge ihre Fähigkeit, gezielte und kraftvolle Schläge auszuführen.

Am Ende der Prüfung zeigte sich, dass alle Prüflinge die neuen Anforderungen erfolgreich gemeistert hatten und wurden mit dem gelben Gürtel als Zeichen ihres Fortschritts belohnt. Besonders hervorzuheben dabei ist, dass Finja Tümmler das beste Prüfungsergebnis erzielte!

Herzlichen Glückwünsch zu den bestandenen Prüfungen, weiter so!

Dirk Bänfer