Frühjahrsprüfung 2023 – Vier Ju-Jutsu-Schülerinnen und -Schüler erklimmen ihre neuen Gürtelstufen mit Bravour!

Am 31.5.2023 fand in der KSV Auedamm e.V. eine spannende Gürtelprüfung im Ju-Jutsu statt. Vier Prüflinge stellten sich der Herausforderung mit dem Ziel, den nächsten Gürtelgrad zu erreichen und ihre Weiterenrwicklung im Ju-Jutsu unter Beweis zu stellen.

Die Prüflinge waren Louisa Kollenbach und Ann-Kathrin Hähnle – Anwärterinen für den gelben Gürtel, Roman Bettenhäuser – Anwärter für den grünen Gürtel und Gernot Mählmann – Anerkennungsprüfung für Gürtelgrade aus dem Jiu-Jitsu (Gelb, Orange und Grün).

Nach der Überprüfung der Grundlagen im ersten Teil der Prüfung folgte die technische Prüfung, bei der die Prüflinge ihr Können in verschiedenen Ju-Jutsu-Techniken demonstrierten. Ann-Kathrin Hähnle zeigte solides Wissen und eine gute Ausführung der Techniken für den gelben Gürtel. Sie präsentierte saubere Block- und Schlagtechniken sowie effektive Hebel- und Wurftechniken. Auch Louisa Kollenbach überzeugte den Prüfer mit ihrem technischen Können. Sie demonstrierte ein gutes Verständnis der Grundtechniken und setzte sie geschickt in verschiedenen Situationen ein. Roman Bettenhäuser beeindruckte in seiner Prüfung den Prüfer mit seiner Vielseitigkeit. Er zeigte eine beeindruckende Bandbreite an Techniken und bewies sein Können in verschiedenen Bereichen des Ju-Jutsu. Gernot Mählmann stellte seine technischen Fertigkeiten aus einem artverwandten System und deren Umsetzung im Ju-Jutsu unter Beweis. Er demonstrierte stichprobenhaft jeweils fünf Techniken der Gürtelgrade Gelb, Orange und Grün und überzeugte den Prüfer mit seiner soliden Ausführung und seinem guten Grundverständnis.

Im letzten Teil der Prüfung wurde ein Randori (technischer Freikampf) durchgeführt. Die Prüflinge mussten ihr Zusammenspiel mit einem Partner unter Beweis stellen und ihre Techniken in einem dynamischen Kampf anwenden. Louisa Kollenbach und Ann-Karhrin Hähnle zeigten gute Bewegungsformen und Eigensicherung bei ihrer Partnerübung. Roman Bettenhäuser überzeugte den Prüfer mit seinen schnellen Reaktionen und der Vielfältigkeit seiner Angriffkombinationen und Gernot Mählmann mit seinen geschickten Kontertechniken während des Randori.

Insgesamt haben alle Prüflinge durch ihre Teilnahme an der Gürtelprüfung und der Anerkennungsprüfung gezeigt, dass sie kontinuierlich an sich gearbeitet haben, um ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Ju-Jutsu zu verbessern. Die erfolgreichen Gürtelprüfungen sind wichtige Meilensteine in der persönlichen Entwicklung der Prüflinge und ein Zeugnis für ihren Fleiß und ihre Disziplin im Ju-Jutsu!

Wir gratulieren Louisa Kollenbach, Ann-Kathrin Hähnle, Roman Bettenhäuser und Gernot Mählmann zu ihren bestandenen Prüfungen und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg im Ju-Jutsu.

Dirk Bänfer