Kinderprüfung am 19.07.2023

Am 19.07.2023 fand unsere diesjährige Sommerprüfung für Kinder statt. Insgesamt stellten sich 14 Kinder der Herausforderung. 9 Kinder traten zur Prüfung zum 6.1 Kyu (erster gelber Anstrich) und 5 Kinder zur Prüfung zum 5. Kyu (gelber Gürtel) an.

Noch bevor es richtig losging war zu merken, dass die Aufregung bei einigen Kindern sehr hoch war. Dies war auch nachvollziehbar, denn schließlich sollten bei der Gürtelprüfung Ju-Jutsu-Techniken aus 11 verschiedenen Bereichen (Bewegungsformen, Falltechniken, Bodentechniken, Abwehrtechniken, usw.) mit einer Vielzahl an verschiedenen Einzeltechniken und Ju-Jutsu-Kombinationen abgeprüft werden. Hinzu kam, dass es für die meisten Kinder ihre erste Ju-Jutsu-Prüfung war. Los ging es mit den Bewegungsformen. Bei diesem Prüfungspunkten mussten verschiedene Bewegungen und Bewegungsprinzipien gezeigt werden, welche die Ju-Jutsu-Techniken zielgerichtet unterstützen. Hierbei war noch etwas Nervosität bei der Ausführung zu spüren. Im weiteren Verlauf verflog diese Nervosität jedoch spürbar und spätestens bei den Ju-Jutsu Techniken in Kombination (Abwehrtechniken, Atemitechniken, Sicherungstechiken, Hebel- und Wurftechniken) waren alle Prüflinge hoch konzentriert und konnten ihre erlernten Techniken zeigen. Zum Abschluss der Prüfung stand die freie Anwendung der Ju-Jutsu-Techniken auf dem Plan. Hierbei zeigten die Prüflinge, dass sie auch in einer Auseinandersetzung mit einem/r Partner/in in der Lage sind, die erlernten Ju-Jutsu-Techniken spontan abzurufen und kontrolliert auszuführen.

Insgesamt war es eine sehr gute Prüfung und es war klar zu erkennen, dass sich alle Prüflinge in der Vorbereitungszeit intensiv mit den Ju-Jutsu-Techniken auseinandergesetzt und gut auf die Prüfung vorbereitet hatten. Dementsprechend haben auch alle Kinder die Prüfung bestandenund konnten sich nach 1,5 Stunden über ihren neuen Gürtelgrad freuen. Die besten Prüfungsergebnisse erzielten bei den Gelbgurtanwärtern punktgleich Daniel Jägerund Viktor Bernhardt sowie bei den Anwärtern zum ersten gelben Anstrich Ilay Raiswich.

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer bestandenen Prüfung wünscht Euch

Euer Trainer