Nordhessenseminar für Kinder und Jugendliche

Am 1. Advent 2008 fand das erste Nordhessenseminar des HJJV für Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahre in Kassel statt. Insgesamt 34 Kinder und Jugendliche nutzten diese hervorragende Gelegenheit und fanden sich in der kasseler Bereitschaftspolizei zu dem Seminar ein, zu dem der HJJV eingeladen hatte.

Unter dem Thema „Von Kopf bis Fuß – Ein Gelenk ein Hebel“ scheute der Referent Achim Gerock, 4. DAN Ju-Jutsu, der zusammen mit seiner Assistentin aus Wiesbaden angereist war, nicht, sich auch für Kinder wirklich schwierigen Themen wie u.a. Genickhebeln aber auch Basistechniken in komplexen Kombinationen zu nähern und diese den 11 bis 17 jährigen kindgerecht näher zu bringen.

Parallel dazu unterrichteten Sina Frese, 3. DAN Ju-Jutsu und Martin Silbersack, 2. DAN Ju-Jutsu aus Kassel die 7 bis 10 jährigen Kinder auf einer separaten Matte.

Gemäß dem Motto „Spielerisch zum Ziel“ wurden die Techniken den ganz kleinen Ju-Jutsuka in Spielformen vermittelt und diese mit diversen spielerischen Elementen zur Schulung der Kraft und Koordination angereichert. In verschiedenen Randoriformen kamen dann die erlernten Techniken zum Einsatz, so dass jeder die Möglichkeit hatte, dass Erlernte in der körperlichen Auseinandersetzung zu überprüfen.

Für die „Kleinen“ fand zum Seminarabschluss eine kurze Entspannungseinheit statt, bei der es auf die richtige Atmung und einen festen Stand ankam, während die „Großen“ noch mal die Möglichkeit hatten ein wenig „Parkour-Luft“ zu schnuppern, indem sie eine aufrechtgestellte Weichbodenmatte überwinden mussten.

Alle hatten so viel Spaß an dem Seminar, dass es die Referenten auch nicht scheuten, für eine gute halbe Stunde in die Verlängerung zu gehen.

Zur „Belohnung“ für ihre schweißtreibende Leistung durften alle Kinder abschließend noch die Schwerelosigkeit erfahren. Wie dass allerdings vonstatten ging erfahrt ihr vielleicht auf dem nächste Nordhessenseminar für Kinder und Jugendliche, welches der HJJV im Sommer 2009 ein weiteres Mal in Kassel anbieten wird.

Dirk Bänfer