Vier neue Meister- und zwölf neue Schülergrade in unseren Reihen

Bei den Sommerprüfungen 2018 haben sechzehn unserer Ju-Jutsu-Sportler bei hochsommerlichen Temperaturen die Matte gerockt!

Den Einstieg machten Jessica Siebert, Noah Lensch, Georgios Papafragou, Sebastian Linge, und JannikHarlinghausen, unsere fünf Anwärter auf den 2. Kyu (blauen Gürtel), bei der Landes-Kyu-Prüfung des Hessischen ju-Jutsu-Verbandes, die am Samstag, den 9.6.2018 von unserem Verein  ausgerichtet wurde.

Schon am Morgen zeigte sich bei unsäglichen Temperaturen in unserer sonnendurchfluteten Halle, dass sich nicht nur die technische Vorbereitung sondern auch das kontinuierliche Ausdauertraining während der Prüfungsvorbereitung bezahlt gemacht hat. Entsprechend absolvierten alle unsere Prüflinge ihre schweißtreibenden Prüfungsaufgaben mit vollem Erfolg.

Landes-Kyu-Prüfung am 9.6.2018

Zufrieden mit den dargebotenen Leistungen zeigten sich dann auch die Landesprüfer Patrick Wendt und Dirk Bänfer, so dass alle unsere Sportler ihr gestecktes Ziel erreichen und mit Stolz ihre neuen Graduierungen entgegen nehmen konnten.

Am folgenden Sonntag, den 10.6.2018 traten dann bei den Landes-DAN-Prüfungen in Bad Arolsen unsere Meisterschüler/Innen Antje Wallraff, Malte Loh und Oliver Winkler zu ihrem ersten sowie unsere DAN-Träger Heiko Lattemann und Stefan Gabriel zu ihrem zweiten und dritten Meistergrad im Ju-Jutsu an.

Zusammen mit vier weiteren nordhessischen DAN-Anwärter/Innen absolvierten sie im Dojo des BC-Arolsen ihre sechsstündige Meisterprüfung und demonstrierten der dreiköpfigen Prüfungskommission, die sich neben dem Ressortleiter für das hessische Prüfungswesen Andy Helzel aus den Landesprüfer/Innen Martin Silbersack und Sina Frese zusammensetzte, ihr Können.

Landes-DAN-Prüfung am 10.6.2018

Um einen Meistergrad im Ju-Jutsu zu erlangen, ist eine intensive Prüfungsvorbereitung von mehreren Monaten sowie ein jahrelanges kontinuierliches Ju-Jutsu-Training eine Grundvoraussetzung. In einer DAN-Prüfung werden alleine im technischen Prüfungsfach Stichproben aus weit über 100 Selbstverteidigungs-Kombinationen abgefragt, die für die Meisterprüfung vorbereitet und trainiert werden müssen – und dies ist nur eines der insgesamt 16 Prüfungsfächer, die in einer DAN-Prüfung solide beherrscht werden müssen!

Umso tragischer ist es, dass unsere hervorragend vorbereitete Meisterschülerin Antje Wallraff schon nach wenigen Minuten verletzungsbedingt aus der Prüfung ausscheiden musste!

Den Abschluss der diesjährigen Sommerprüfungen bildeten dann am Mittwoch, den 13.6.2018 sieben unserer Ju-Jutsu-Sportler/Innen in unserer Vereinsprüfung.

Cedric Kögler und Anna Butz, die zu ihrer ersten Ju-Jutsu-Prüfung, den 5. Kyu (gelber Gürtel) angetreten waren und Kathrin Pfetzing, Noah Dinter, Manuel Brauner und Constantin Schreiber, die sich allesamt auf ihre Prüfung zum 3. Kyu (grüner Gürtel), quasi der Gesellenprüfung im Ju-Jutsu vorbereitet hatten, absolvierten trotz der hochsommerlichen Temperaturen hoch motiviert und hervorragend vorbereitet ihre Ju-Jutsu-Prüfung, so dass alle ihr gestecktes Ziel mit sehr guten Leistungen erreichen konnten!

Vereinsprüfung am 13.6.2018

Herzlichen Glückwunsch auch an unsere nordhessischen Sportkamerad/Innen zu den bestandenen Prüfungen!

Dirk Bänfer